
Jonas Dirkner hilft mit beim Projekt „Kinder-Mahl-Zeit“
Jeden Tag ein warmes Mittagessen – leider gibt es viele Kinder und Jugendliche, die das nicht haben. Die Gründe sind vielfältig. Etliche Eltern können sich das Schulessen einfach nicht leisten oder schaffen es nicht, soziale Förderung zu beantragen. Andere Schüler mögen das Essen nicht, ernähren sich ungesund und unausgewogen. Manche Kinder gehen zudem ohne Frühstück aus dem Haus. Das hat Konsequenzen. Viele Kinder ohne Schulessen sind am Nachmittag unkonzentriert und wenig belastbar.
Die Diakonie Güstrow greift genau an diesem Punkt mit ihrem Hilfsprojekt „Kinder-Mahl-Zeit“ an. Jedes Kind hat das Recht auf ein Mittagessen. Zudem sollen die Kinder an eine gesunde und ausgewogene Ernährung herangeführt werden. Täglich fährt ein Mitarbeiter in die Horte bzw. Kinder- und Jugendeinrichtungen, um aus frischen Lebensmitteln gemeinsam Schmackhaftes zu kochen. Dabei erfahren die Kinder welche Lebensmittel gesund sind, kosten die Zutaten und lernen den Umgang mit den Küchengeräten. Das Projekt „Kinder-Mahl-Zeit“ möchte darüber hinaus den Kindern Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken.
Am vergangenen Freitag stattete Jonas Dirkner gemeinsam mit weiteren Helfern der Hansa Stiftung der „Kinder-Mahl-Zeit“ einen Besuch ab. Das Erstaunen und die Freude der 7- bis 15jährigen war riesig. „Was ist Dein Lieblingsessen?“, „Wie gut warst Du in der Schule?“, „Wie oft kannst Du den Ball hochhalten?“. Jonas kam mit den Antworten kaum hinterher.
Gemeinsam mit den Kindern wurde dann ein deftiger Mecklenburger Kartoffeleintopf gekocht und anschließend verspeist. Zwischen Kartoffelschälen und Gemüse schnippeln blieb aber noch viel Zeit für Foto- und Autogrammwünsche. Zum Abschluss wurde dann noch, zur großen Überraschung der Diakoniemitarbeiter, ein Spendenscheck in Höhe von 1.965€ übergeben. Hiermit werden in den nächsten Monaten die frischen Lebensmittel und Zutaten finanziert.
Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass Amazon, Unterstützer der Hansa Stiftung, ein Paket mit Töpfen, Pfannen, Besteck, Schneidbrettern und weiteren Küchenutensilien der Diakonie Güstrow und dem Projekt „Kinder-Mahl-Zeit“ gespendet hat.









